Einträge: Beiträge | Kommentare

Funktion eines Ölbrenners


Die Hauptaufgabe eines Ölbrenners ist es, den flüssigen Brennstoff Öl möglichst fein zu zerstäuben, da nur unter dieser Voraussetzung eine größtmögliche Oberfläche geschaffen und somit eine optimale Verbrennungsreaktion erzielt werden kann. Da jedoch je nach Dimension der Heizanlage ein unterschiedlicher Bedarf an zerstäubtem Öl besteht, gibt es verschiedene Verfahren, wie ein Ölbrenner dieser Funktion nachkommen kann. Als die bekanntesten Beispiele für solche Verfahren sind die Druckzerstäubung, die Rotationszerstäubung sowie die Zerstäubung mittels eines Zerstäubermediums zu nennen.

Bei dem Druckzerstäubungsverfahren gelangt das Öl in eine oder mehrere Düsen und wird anschließend durch den Aufbau eines Drucks zerstäubt. Im Gegensatz dazu wird bei der Rotationszerstäubung, zum Teil wird sie auch als Drehzerstäubung bezeichnet, ein rotierender Becher genutzt, der das Öl so zerstäubt. Der Vorteil dieses Verfahrens liegt im Vergleich zu der Druckzerstäubung darin, dass es diese Funktion des Ölbrenners ermöglicht, auch Öle mit einer niedrigeren Viskosität zu zerstäuben, sodass der Brennstoff geringeren Qualitätsanforderungen entsprechen muss.

Anzeige ÖlbrennerAllerdings gilt zu beachten, dass sowohl das Druckzerstäubungs- als auch das Rotationszerstäubungsverfahren oftmals bei größeren Heizungsanlagen nicht mehr funktionell sind. Aus diesem Grund empfehlen Experten für solche Anlage in der Regel Ölbrenner mit der Funktion der Injektionszerstäubung. Bei dieser Art der Zerstäubung wird zumeist Druckluft oder Wasserdampf als Zerstäubermedium in die Düse des Ölbrenners eingeleitet, sodass aufgrund der Injektion die Zerstäubung verbessert und somit im Vergleich zu den anderen Verfahren auch der Wirkungsgrad erhöht werden kann.

Trotzdem gilt zu beachten, dass keine einzelne Funktion der Zerstäubung grundsätzlich die beste Alternative für einen Ölbrenner darstellt. Der Grund hierfür liegt unter anderem bei den Unterschieden in der Höhe der Anschaffungskosten aber auch im unterschiedlichen Brennwertbedarf. Aus diesem Grund empfiehlt es sich für jeden Hausbesitzer, bei der Auswahl eines Ölbrenners die Beratung eines Experten in Anspruch zu nehmen. Zusätzlich ist es aber auch sinnvoll, unabhängige Informationen zum Beispiel von Beratungsportalen oder Tests für einen Vergleich miteinzubeziehen.